SKISPRUNG-STAR BRICHT AUF MEGA-SCHANZE KRAFT-REKORD

Ryoyu Kobayashi ist in neue Dimensionen geflogen. Der japanische Skisprung-Star knackte auf einer riesigen Flugschanze den Rekord von Stefan Kraft.

253,5 Meter – das ist der offizielle Skiflug-Weltrekord, den Österreichs Superadler Stefan Kraft am 18. März 2017 auf der Flugschanze im norwegischen Vikersund aufgestellt hatte. Doch nun soll diese denkwürdige Bestmarke von Kobayashi gebrochen worden sein, berichtet zumindest der isländische TV-Sender "RUV".

Demnach sei Kobayashi auf einer riesigen Monster-Schanze im isländischen Skigebiet Hlidarfjall nahe der Stadt Akureyri die unglaubliche Weite von 256 Metern und damit weiter als Kraft vor sieben Jahren geflogen.

Eine offizielle Bestätigung des Rekord-Fluges, der am Dienstag stattgefunden haben soll, steht noch aus, bisher existiert auch nur ein aus großer Distanz aufgenommenes Video der Aktion, die der Japaner in Zusammenhang mit seinem Kopfsponsor Red Bull durchführte. Der Sprung selbst fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Dem Bericht zufolge soll die provisorisch aufgebaute Schanzenanlage Flüge von 300 Metern zulassen – eine enorme Weite für das Skifliegen. Gut möglich, dass es das Ziel von Red Bull war, diese Weite zu knacken. Der Kobayashi-Flug soll jedenfalls von mehreren Kameras und Drohnen begleitet worden sein.

2024-04-24T14:29:45Z dg43tfdfdgfd